09. Februar 2022

Februar 2022, Nr. 2

DuckDuckGo, Rumble und Odysee

Nicht oft weiche ich von meinen vertrauten Gewohn­heiten ab. Normaler­weise will ich, dass alles so bleibt wie es ist: wo ich ein­kaufen gehe, wie der Garten angelegt ist, die Wohnungs­ein­richtung, ja sogar das Geschirr in den Küchen­schränken. Auch wenn die Teller, die Messer und Gabeln nicht komplett im 6er oder 12er Set vor­handen sind, das stört mich so gar nicht. Die Möbel, an die ich mich gewöhnt habe, sind eben auch mein Zuhause. So wie sie sind. Eine kleine Schramme hier und da stört mich da gar nicht.

Meine Frau Claudia wechsle ich ja auch nicht einfach mal so, die behalte ich ja auch. Auch sie ist super gut für mich, und zwar genau so, wie sie ist.

Und so ist das auch mit Computer­programmen: ich arbeite mich nicht gerne in neue Ver­sionen einer Software ein. Meist genügt mir die bisher vorhandene Funktio­nalität voll und ganz. Ausnahmen macht da höchstens meine Film-Schnittprogramm-Software. Aber da geht es mir auch nur um ein paar wenige Features, die ich gerne noch dazunehmen würde.

Nur im Internet, da hat sich jetzt mein Verhalten geändert. Ich benutze schon eine geraume Weile anstelle von Google eine neue Suchmaschine:

Sie werben mit der Devise: Du bist es leid, online getracked zu werden? Wir schaffen Abhilfe. DuckDuckGo trackt wohl auch wirklich nicht, was mir sehr gefällt. Sie schützen so meine Privatsphäre. Vielleicht ist das auch was für euch? – Einfach duckduckgo.com in der Adressleiste eures Browsers eingeben.

Auch meine Youtube-Aktivitäten fahre ich schon lange auf Sparflamme. Mir gefällt deren Verhalten nicht, früher schon nicht. Und heute gefällt mir deren Lösch­verhalten bezüglich ihnen missliebiger Videos und auch ganzer Kanäle schon gar nicht. Auch wenn wir persönlich wegen unserer politisch unver­fänglichen Reise-Inhalte nicht zu deren “Opfern” gehören.

Also habe ich zwei andere Videoplattformen gefunden (auf die Logos klicken):

und
Die löschen nicht einfach “nicht genehmen” Inhalt. Wie sich das in der Zukunft entwickelt weiß man natürlich nicht. Doch Google/Youtube braucht meines Erachtens dringend ein Gegen­gewicht zu deren immer noch un­bestrit­ten rie­sigen Markt­macht. Probiert’s mal selbst aus! Gebt ein: rumble.com und/oder odysee.com.

Geschenk für euch!

Bei Rumble und auch bei Odysee haben wir unseren kompletten Griechenland-Film aus dem Ionischen Meer liegen (jeweils beide Teile). Ohne Einschränkung für euch zum sofort Anschauen, in HD-Qualität! Oder auch zum Runterladen (so weit ich weiß geht das nur bei Odysee, die haben eine Funktion dafür rechts neben Teilen die drei Punkte anklicken).
Bei Odysee lassen sich unsere beiden Griechenland-Teile in HD ganz einfach herunterladen

Hier könnt ihr euch die Filme auch gleich direkt von unserer Seite aus anschauen:

In HD: Entlang der Ionischen Küsten, Teil 1
 

In HD: Entlang der Ionischen Küsten, Teil 2
 

Denkt daran: wir alle haben immer eine Wahl. Wir müssen nicht alles hinnehmen. Weder getrackt zu werden und dass alle unsere Suchanfragen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag abgespeichert werden (Google-Manie). Und auch müssen wir uns nicht das willkürliche Löschen von Videoinhalten oder Youtube-Kanälen gefallen lassen.

Aquarell: Grünschnabeltukane, Paar



Bleibt in der Liebe,
haltet zueinander und pflegt eure Kontakte!

Und: passt gut auf euch auf!
Eure Thomas und Claudia

PS: In Facebook war ich eh nie drin. Andernfalls wäre ich spätestens voriges Jahr nach all deren Löschaktionen von Beiträgen und deren Datensammlungsaktionen (Stichwort neue AGB) wieder weg gewesen.