22. April 2024

April 2024, Nr. 2

April, April – doch wir lieben die Sonne

Es ist manchmal unglaublich, welche Wetter­unter­schiede innerhalb eines Tages, ja innerhalb weniger Stunden wir zuver­läs­sig immer wieder­kehrend im April beo­bachten können. Da schneit es gestern morgen dicke Flocken und zwei Stunden später scheint die Sonne und malt unseren Garten wieder in den leuchtendsten Farben an.

Mehr lesen
07. April 2024

April 2024, Nr. 1

Schleswig-Holstein im Vorfrühling

Im März weilten wir wieder in Schleswig-Holstein, wo der Früh­ling ge­le­gent­lich auf­taucht, um seine Nase zu zeigen, nur um uns einige Stun­den spä­ter zu den Winter­winden und kalten Tempera­turen zurück­zu­schicken. Aber macht euch keine Sorgen: Wir waren dem Som­mer 2024 dennoch nie so nahe!

Mehr lesen
Das Leben ist sooo schön
09. März 2024

März 2024, Nr. 1

Liebe in der Bibliothek

Seit wir beide zu Hause unseren Ruhestand genießen haben wir gemerkt, dass es von Vorteil wäre, wenn wir unseren Alltag etwas strukturieren. Andernfalls verstreichen die Tage so gleichmäßig, dass man immer wieder durch den Sonntag überrascht wird . Aus diesem Grund führte Claudia unseren wöchentlichen Ausflugstag ein, an dem wir etwas Besonderes unternehmen wollen (immer mittwochs).

Mehr lesen
17. Januar 2024

Januar 2024, Nr. 4

Ruhestand: Du hast immer eine Wahl!

Ich kann es nicht oft genug wiederholen: der Schritt in den Ruhestand war einer der besten, den ich bisher in meinem Leben tat. Ich habe das lange geplant und dafür regelmäßig Geld zurückgelegt. Denn in meinem Ruhestand bekomme ich ja kein Geld mehr, lebe vom Ersparten. Warum: als Freiberufler habe ich nicht in die Rentenkasse einzahlen müssen und tat dies dann also auch nicht.

Mehr lesen
09. Januar 2024

Januar 2024, Nr. 3

Wir haben nur keinen Traktor …

Ich glaube, ich brauche dazu nichts mehr zu schreiben. Einfach Flagge zeigen und Klartext reden, das ist jetzt angesagt (und war es schon immer).

Mehr lesen
Bin offline
07. Januar 2024

Januar 2024, Nr. 2

Time for Myself

Früher, als ich noch nicht im Ruhestand war und wochentäglich im Frankfurter Büro saß, überkam mich ab etwa Ende 40 oft so eine lähmende Müdigkeit, meist nach dem Mittagessen. Am liebsten wollte ich mich für ein paar Minuten lang legen, ein Nickerchen machen. Doch in den Mehr-Personen-Büros, oft sogar Großraum, war daran gar nicht zu denken. Und so quälte ich mich durch diese halbe Stunde, bis ich diese klaren Zeichen meines Körpers endlich übergangen hatte.

Mehr lesen
01. Januar 2024

Januar 2024, Nr. 1

Alles Gute in 2024!

Jeder hat so seine Wünsche, Hoffnungen, Pläne und Ziele für dieses neue Jahr. Wir wünschen euch, dass das neue Jahr 2024 in dieser Hinsicht – und jeder anderen ebenfalls – optimal für euch läuft!

Mehr lesen
Flip-Flop-Zone, Im Herzen Barfuss, 1. Preis für Faulheit! :-)