06. Juli 2012

Dänische Südsee: Tåsinge und das berühmte Liebespaar

Mit dem alten Sundboot MS Helge gehen wir ab Svendborg auf Sund­fahrt. Das Schiff läuft mehrere Sta­tionen an, auch Troense und Valdemars Slot auf der Insel Tåsinge, deren Nord- und West­küste zusam­men mit Svend­borgs Küste den Svend­borg­sund bilden. An jeder Sta­tion kann man aus­steigen und nach einer Be­sich­tigungs­tour laut Fahr­plan wieder zusteigen – Helge kommt etwa alle 75 Minuten.

Im alten Schifferdorf Troense mit ihren zahlreichen denkmal­geschützten Fach­werk­häusern aus dem 18. Jahrhundert lohnt sich ein Zwischenstopp. Das Museum See­fahrts­sammlungen in Troense, über das man gelegentlich noch lesen kann, gibt es allerdings nicht mehr.

Valdemars Slot – unter den vielen Schlössern Dänemarks eines der Schönsten – steht nur 13 Kilometer von Troense entfernt. Dort verpassten wir die Weiter­fahrt mit MS Helge und warteten so eine weitere Stunde an diesem Ort. Das fällt nicht schwer, denn es wird viel geboten: ein Mini­golf­platz, der Dänemarks größter sein soll; für die Kinder wurde ein Spiel­zeug­museum über dem Pferde­stall unter­gebracht; auch ein Segel­jollen­museum, das hier Museum for Lystsejlads genannt wird.

Badestrand bei Valdemars Slot
Im Schloss selbst finden wir ein Jagd­trophäen- und Völker­kundemuseen Europas, es ist Dänemarks größtes und umfang­reichstes Schloss­museum, in dem unzählige Antiquitäten und Kunst­gegen­stände zu sehen sind. Claudia war von dem sehr beeindruckt und fand es schade, dass es bereits um siebzehn Uhr die Pforten schloss.

Wer seine Badesachen dabei hat kann den Badestrand vor dem Schloss ausprobieren.

Auf dem Kirchenhügel in Bregninge könnt ihr im Tåsinger Schiffer­haus erfahren, wie eine Troenser Familie vor einhundert Jahren wohnte.

Von der Kirche auf dem Hügel in Bregninge habt ihr bei klarem Wetter eine großartige Aussicht bis nach Nordschleswig. Von Troense braucht ihr zu Fuß etwas mehr als eine Stunde bis zur Bregninge Kirke.

Bildnis von Elvira Madigan   Bildnis von Sixten Sparre

Und das Liebespaar?

Die Grabsteine des berühmtesten Liebes­paares Dänemarks, Elvira Madigan und Sixten Sparre, finden wir auf dem Friedhof von Landet rund drei Kilometer südlich von Bregninge.

Elvira Madigan war eine schöne Seiltänzerin, vom Kopen­hagener Publikum gefeiert. Von ihrem Lieb­haber Sixten Sparre, einem gut ver­heira­teten schwedischen Offizier, erwartete sie ein Kind. Im aus­gehenden 19. Jahr­hundert eine unhalt­bare Situation, und so wurden die beiden von der Presse gehetzt, dazu noch von ihren Familien verstoßen.

Im Jahre 1889 gingen die beiden im Wald von Nørreskoven, südlich von Valdemars Slot, gemeinsam in den Tod. Sparre hatte sich und danach seine Geliebte erschossen. Auf dem Friedhof von Landet (dänisch: Landet kirkegård) liegen Elvira Madigan und Sixten Sparre nebeneinander begraben. Brautpaare, die in der benachbarten Kirche heiraten, legen heute den Brautstrauß auf dem Grab der beiden ab.

 

Rieddächer in Troense Schild mit Aufschrift 'Tronse'
In Troense finden wir viele denkmalgeschützte Fachwerkhäuschen. Auf diesem Foto verrate ich nur die „Spitze des Eisbergs“ Das ‚Eingangportal‘ zum Steg von Valdemars Slot, wenn man mit dem Schiff ankommt
Claudia und Thomas vor Valdemars Slot Pavillon von Valdemars Slot
Vor Valdemars Slot Pavillon von Valdemars Slot
Die Aussicht von der Bregninge Kirke Luftaufnahme: Die Insel Syø
Die Aussicht von der Bregninge Kirke Die Insel Syø liegt auf dem mit Brücken verbundenen Weg von Fünen über Tåsinge – Syø bis nach Langeland. Im Hintergrund erkennen wir Rudkøbing auf Langeland.

Für Skipper
Yachthafen in Troense

Troense: Wo ein freier Platz ist kann festgemacht werden. Toiletten und Duschen sind vorhanden. Bei nördlichen und östlichen Winden liegt man unruhig. Direkt vor dem Hafen wird auch geankert. An der Anlegestelle für das Motorschiff Helge darf man im Sommer (März bis Mitte September) wegen des Motorschiffes Helge nur nachts festmachen.

Weitere Infos zum Hafen: Troense Yachthafen.

Anlegestelle vor Valdemars Slot
Anlegestelle vor dem Schloß

Vor Valdemars Slot gibt es eine kleine Steganlage, unter anderem als Anleger für das Sundboot Helge. Wie in Troense dort nur nachts festmachen (ab ca. 19:00 Uhr). Am Steg selbst waren auch Boote festgemacht, doch ich vermute Privatanlegestellen? – Es gibt dort keine Sanitäranlagen.