17. Juli 2012

Fünen: Kerteminde

Diese westliche Stadt auf Fünen liegt am Großen Belt, dem Wasserweg zwischen Fünen und der großen dänischen Insel Seeland. Der Fischereihafen ist der größte Fünens. Die Fischversteigerung wird in der Fischhalle am Hafen abgehalten.

Fischkutter am Steg Thomas läuft über einen Steg in Kertemindes Yachthafen
Der Hafen von Kerteminde ist als Ausgangspunkt für Törns rund Fünen oder nach Seeland gut positioniert.

Im Forschungs- und Erlebniscenter Fjord- und Belt zeigen die süßen Seehunde Naja, Tüll und Svante stolz ihre Kunststücke. Auch die Schweinswale besitzen hier alle Namen und lassen sich von den Pflegern genüßlich den Bauch streicheln. Neben der wunderbaren Ausstellung über die Unterwasserwelt im Großen Belt angeln die Kinder um die Wette nach Krabben: bei wem liegen am Ende die meisten Schalentierchen in der Pütt?

Die Seehunde liegen auf dem Beckenand vor den Kindern Pflegerin schaut einem Schweinswal in Maul
Im Fjord & Belt können die Kinder den Wassertieren ganz nah sein. Eine Zahnkontrolle bitte!

Macht einen Ausflug zum Ortsrand, nach Svanemøllen. Dort entdeckt ihr die einzige noch erhaltene der drei ehemaligen Windmühlen auf dem Mühlenhügel. Die Mühle gehört zum Besitz des bekanntesten “Fünenmalers”, Johannes Larsen, dessen Haus mit der Ausstellung direkt daneben steht.

Zimmer der Villa: rote Wände mit vielen Gemälden bedeckt
Die Villa ist heute ein Museum mit vielen farbenfrohen Malerereien des Künstlers, zeigt aber auch seine damalige Einrichtung mit all den Möbeln von der Küche bis zum Bad.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verkehrten in den Räumen des Malerehepaares Alhed und Johannes Larsen führenden Maler, Schriftsteller, und weitere Künstler. Johannes Larsen war prominentestes Mitglied der Gruppe der “Fünen-Maler”, die in Kerteminde eine Künstlerkolonnie errichteten. Heute laufen wir durch die wundervoll gestalteten Räume zwischen den Gemälden voller Blumen und farbenfroher Landschaften der Insel Fünen. Beim Rundgang gelangt ihr in den Wintergarten mit seiner üppigen Blumenvielfalt, von da aus in den Garten.

Der Garten hinter dem Haus ist eine “Wucht” befand Claudia und wollte diesen auch gar nicht so schnell wieder verlassen. Geht durch ihn, dann gelangt ihr zu einem neueren Ausstellungsgebäude, wo ihr weitere Sammlungen mit Bildern der Fünen-Maler, u.a. von Christine Swane und Fritz Syberg, vorfindet.

Vom Garten der Villa seht ihr den schönen Lillestrand mit seinen Badegästen. Entlang des Strandes stehen heute die hübschesten Häuschen der Stadt.