24. April 2023

April 2023

Garten- und Freiluftsaison endlich eröffnet!

Dieses Jahr wegen der kühlen Temperaturen etwas später, dennoch nicht ausgefallen, ist unsere jährliche „Wiedereinweihung“ unserer Terrasse und des Gartens. Es wird da draußen wieder viel (vor-)gelesen dieses Jahr. Ja, dieses Jahr ganz besonders viel. Ich habe im März diesen Jahres meinen letzten freiberuflichen EDV-Auftrag abgeschlossen, ich werde in Zukunft keinen weiteren Auftrag mehr annehmen. Ab sofort bin ich im Ruhestand, also Privatier . Mit 60 Jahren fühle ich mich dafür sowieso alt genug. Dazu kommt: Einkommensteuern zahlen für Ziele, die meinen friedliebenden Ansichten unvereinbar entgegenstehen, möchte ich einfach nicht mehr.

Wußtet Ihr, dass in der DDR Männer mit 65 Jahren und Frauen mit 60 in Rente gingen? Und in Zeiten der Gleichberechtigung kann man als Mann doch auch das 60er-Angebot nehmen, oder? – Das sollte man jedenfalls meinen. Nun ja, ich wünsche mir die DDR nicht zurück, aber manches ist seitdem eben leider doch nicht besser geworden.

Wie auch immer. Jedenfalls haben wir jetzt unsere Terrassenmöbel aufgestellt und ich habe zudem noch die Paradiesschilder wieder ausgepackt. Unsere fröhliche Frühjahr-/Sommer-/Sonnenfeierzeit beginnt damit also ab sofort!

Unsere Gute-Laune Schilder habe ich schon aufgehangen (»Paradiesschilder»)

Pläne

Unsere Reisepläne für dieses Jahr sind immer wieder die Fragen, die an uns gestellt werden. Obwohl wir in den letzten Jahren gar nicht mehr verreist sind. Vor allem deshalb nicht, weil wir uns nicht bei wichtigen persönlichen gesundheitlichen Entscheidungen reinreden lassen wollen, nur um reisen zu dürfen, um Grenzen passieren zu dürfen, um in ein Flugzeug zu steigen etc.. Uns bevormunden ließen wir ja auch nicht, nur um einen Kaffee außer Haus zu trinken oder mal außer Haus zu essen. Nö, dann aßen wir eben zu Hause. – Daran hat sich nichts geändert, so denken wir immer noch, ja heute sogar erst recht.

Tja, die eigentliche Antwort auf unsere Reisepläne: wir werden dieses Jahr nichts Größeres, schon gar keine Flugreisen unternehmen. Wir werden Kurzreisen an die Ostsee und Nordsee unternehmen. Teils sind das Besuche von Verwandtschaft und Freunden. Wir werden unser Kajak in diesen oder jenen Inlandssee setzen, z.B. in MeckPom. Im September werden wir Sardinien erneut in Angriff nehmen. 2020 wurden wir von den (deutschen und europäischen) Regierungsmaßnahmen davon abgehalten. Wir werden diesmal mit unserem PKW nach Süden reisen; auf die Insel geht’s dann via Fähre.



Bleibt in der Liebe,
haltet zueinander und pflegt eure Kontakte!

Und: passt gut auf euch auf!
Eure Thomas und Claudia

Zitat von Marcus Tillius Cicero