21. Juli 2012

Fünen: Svendborg, die zweitgrößte Stadt Fünens

Die 700jährige Altstadt und das Viertel zum Shopping liegen dicht nebeneinander, ja sie überschneiden sich. In Svendborgs Geschäften und Boutiquen findet sich alles, was die Frau von Welt (und auch der Mann) heute braucht und was chic ist. Denn trotz ihres robusten Anscheins ist die Stadt durch und durch modern. Sogar einen Gleisanschluss findet ihr hier, wo der Zug über die Insel nach Odense fährt.

Berthold Brecht und seine Frau Helene Weigel lebten hier in den Jahren 1933-1939 im Exil in Rantzausminde, einem schicken Vorort westlich der Stadt. Heimisch wurde der Dichter hier jedoch nie, er weigerte sich sogar, die dänische Sprache zu lernen. Das Haus, welches die beiden in dieser Zeit bewohnten dient heute Künstlern als Domizil, das ihnen quartalsweise kostenlos von der Stadt überlassen wird. Als Gegenleistung erwarten die Stadtväter lediglich, dass in dieser Zeit ein künstlerisches Werk entsteht. Was will ein von den Musen Geküßter mehr?

Häuserfront mit vorwiegend Gelb- und Orangetönen
In Svendborg setzt sich die Farbenfreude der Fassaden, wie wir sie von Faaborg her kennen, weiter fort.

Klar, dass gerade wir uns sehr schnell wieder am Hafen einfinden. Zum einen liegt das in unserer Natur , doch vor allem ist Svendborg mit einem großem oder vielmehr vielen Häfen gesegnet. Es gibt den alten Fährhafen Vindeby am Südufer des Sunds, daneben der moderne Yachthafen. Dann der charmante Südhafen, der Nordhafen und nicht zu vergessen die Industriehafen-Insel Frederiksø. Dort begann vor etwa 100 Jahren die Geschichte der heute weltgrößten Containerreederei Mærsk, als A.P.Møller mit einem gebraucht erworbenen Stahldampfer seine Karriere begann.

Wenn ihr maritime Atmosphären sucht, dann schlendert einfach vor Svendborg am Svendborgsund entlang. Am besten gefiel es uns im Südhafen, wo an der Sejlskibsbroen die herrlichsten Yachten, meist aus Holz oder mindestens mit Charme sprühenden Aufbauten aus Holz, um die Gunst eurer Blicke buhlen.

Torbogen aus Holz mit der Aufschrift'Sejlskibsbroen'
Schöndes Segelschiff mit gelblich lackiertem Holz Zwei weiße Leinen ganz ordentlich ringförmig zu einer Schnecke aufgerollt und nebeneinander auf dem Deck platziert.
länglicher Flachbau aus Holz, schräg rot/gelb gestrichen. Schild am Packhaus 'Maritimt Center'
Maritimer geht es nicht mehr, oder? Wenn ihr selbst in Svendborg vor Ort entlangschlendert, dann müsst ihr noch nicht mal die Augen schließen, um sich in Zeiten zurückversetzt zu fühlen, die Abenteuerschriftstellern wie Jack London oder Mark Twain beschrieben.

Beim “Maritimt Center Danmark” buchen Sie sich Tickets für Fahrten auf einem großem Segelschiff in die Dänische Südsee, für die ihr einen ganzen Tag einplanen solltet (zwei bis sechs Stunden Fahrtzeit auf dem Schiff). Es werden auch romantische Sonnenuntergangsfahrten durch den Svendborgsund angeboten.

Blick aus der Luft
Blick auf die Industrieinsel Frederiksø
Zwei große blau/weiße Stahlschiffe im Hafen

Ein gut gepflegtes Motorschiff, dem man seinen Oldtimerstatus ansieht
Helge
Svendborg ist übrigens ein idealer Standort für Reisende, die die Gegend erkunden möchten. Damit meine ich die Insel Fünen selbst, jedoch auch Ziele südlich der Stadt, wo ja eigentlich das leicht salzige Wasser der Ostsee – hier ist es der Svendborgsund – schwappt. Doch ist es sehr einfach, trockenen Fußes oder trockenen Reifens auf mehrere der Inseln zu gelangen: über Brücken. Da ist zum einen die Brücke zur Insel Thurø, die den Svendborgern wegen ihrer schönen Strände als Nahrholungsgebiet dient. Ebenso über Brücken gelangt ihr nach Tåsinge und weiter bis auf Langeland. Fähren verkehren von hier auch eine ganze Reihe, doch als Dänemark-Freund ahntet ihr das ja schon längst.

Im lebendigen Hafen dieser schönen Stadt legt eine historisch anmutende Barkasse ab. Dieses Schiff wird Ihnen ganz bestimmt auffallen, ihr könnt es gar nicht übersehen. Was es mit dem Oldtimerdampfschiff Helge auf sich hat erfahrt ihr im Abschnitt Tåsinge und das berühmte Liebespaar.