27. Dezember 2008

Untergehen werden wir nicht

Roman/Reisebeschreibung von Bettina Haskamp

Ein vertracktes Paar, ein selbstgebautes Boot und ein gemeinsamer Traum

Vom Selbstbau eines wun­der­ba­ren Holz­kata­marans über die Atlantik­über­querung, die Erzäh­lung vom Leben an den be­such­ten Kü­sten und den Be­geg­nungen mit den ein­hei­mischen Be­woh­nern bis zur persön­lichen Tren­nung des Segler­paares reicht das Spektrum dieses Buches.

Bettina Haskamp hat es ein­wand­frei verstanden, all diese mannig­faltigen Aspekte in eine erstaunlich leicht zu lesende Form zu bringen. Verlockend erscheinen die Segel­abenteuer als auch die fernen Länder mit ihren Menschen. Private zwischen­menschliche Probleme hat sie ebenso offen geschildert. Neben der sport­lichen und abenteuer­lichen Heraus­forderung einer solchen mehrjährigen Fahrt, ist es sicher das Zusammen­leben in der Enge eines Schiffes, welches einen Törn zu dem werden lässt, was man sich erträumte. – Oder eben auch nicht …

Auch wegen dieser Vollständigkeit der Schilderung des Segler­lebens zählt dieses Buch zu einem der schönsten und auch aufschluss­reichsten Segelbüchern in meinem Segel-Bücherregal.