DIY / How To – Anfertigen von Paradiesschildern
Nun, ich dachte diese Schilder für euch eher so als Anregung. So zum Selbermachen. Auftragsbestellung oder Verkauf – das funktioniert leider nicht. Einfach deshalb, weil es zu zeitaufwendig ist, die Motive zu erstellen, danach die Motive und Schriftzüge in mehreren Sitzungen zu malen und und zu übermalen, bis die Farbe gut genug deckt. Die Acrylfarbe selbst ist auch nicht immer einfach bzw. zügig zu verarbeiten: oftmals ist sie dick wie Quark.
Um effektiver zu sein, müßte ich das optimieren, mit Schablonen arbeiten, Serienproduktion und vieles mehr. Letztlich müßte ich noch diese Produkte irgendwie bewerben, um eine wirtschaftliche Stückzahl zu verkaufen. Das ist nicht mein Ziel.
Das bedeutet, für so ein Schild brauche ich derzeit acht bis was-weiß-ich-wie-viele Stunden. Das kann man nicht erwarten, dass diese Handarbeit von jemandem entsprechend bezahlt wird. Ich meinerseits möchte aber auch nicht für einen Stundenlohn unter dem deutschen Mindestlohn arbeiten (und selbst der wäre mir deutlich zu wenig).
Deswegen habe ich für die, die Lust und Laune haben, sich selbst ein solches Schild zu erstellen, ein 14 minütiges Video-Tutorial erstellt. OK, Tutorial ist vielleicht etwas hochtrabend dafür. Vielmehr habe ich einfach mal gefilmt, wie ich das so mache:
