15. September 2024

September 2024, Nr. 2

Die letzten Sommertage

Ich hoffe, ihr habt (wie wir) die schönen Sommertage zu eurer eigenen Zufriedenheit nutzen können. Beispielsweise, um einfach abzuhängen und wieder ruhigen Atem holen, um danach mit neuem Schwung an die Erledigung eurer Aufgaben zu gehen.

Für uns ist es bekanntermaßen recht einfach, so zufrieden zu reden (schreiben), haben wir doch unseren Ruhestand erreicht. Doch es war ja keine Entscheidung, die uns von außen herangetragen wurde (z.B. Herannahen des Renteneintrittsalters), sondern unser ureigenster Plan und Wille. Jeden Tag sind wir uns selbst dankbar, es so gemacht zu haben.

Unser Garten ist in unserer Freizheit (also quasi jederzeit) immer noch unser bestes Urlaubsparadies!

Und jeder andere, der es wirklich will, kann das auch! Wenn die Arbeit in der Firma euch nichts mehr gibt, wenn ihr nur noch morgens hingeht mit dem Gedanken, wann denn nun endlich die Rente in Sicht kommt, dann überlegt, ob ihr es nicht vielleicht auch schaffen könnt, ohne auf euer Renteneintrittsalter zu warten. So haben wir es gemacht. Einfach mal “Kassensturz” (was haben wir bereits an finanziellen Mitteln gespart?), dann überlegt, was wir denn tatsächlich pro Jahr an Geld brauchen werden und dann kommt vielleicht auch euer AHA-Moment: “Juchhuuu – es klappt!”

Überlegt es euch gut. Ich habe ja auf meiner Webseite schon mehrmals darauf hingewiesen – und werde es weiterhin tun. Hingewiesen habe ich vor allem auch darauf, dass sich dadurch eure Lebenserwartung drastisch nach oben verändern kann (Wer länger arbeitet, ist früher tot). Auf diese Weise holt ihr das (vermeintlich) “verlorene” Rentengeld dann locker wieder rein – indem ihr danach enfach viel länger eure wohlverdiente Rente genießt, als es die Rentenversicherung für euch eigentlich vorgesehen hatte.

Also, bei guter Prüfung eurer Chancen, müsst ihr in Zukunft nicht mehr so traurig sein, wenn der Sommer geht. Denn eure Ruhestands-Freizeit rund um die Uhr macht diesen vorübergehenden Verlust mehr als wieder wett. Ganz zu Schweigen von der Chance, dann auch mal in den Wintermonaten z.B. länger auf den Kanaren zu verweilen .

Die vielleicht letzten sonnigen Tage vor dem Herbst: die Urlaubsbilder sind abgespeichert, die schönen Sommererlebnisse in unserem Gedächtnissen und Herzen und wir können vorwärts gehen (“werden von der Zeit vorwärtsgegangen”) zu neuen (Herbst-)Erlebnissen 🙂

Also bzgl. Ruhestand und Renteneintrittsalter: nicht verzagen, einfach mal Kassensturz (siehe oben) !


Bleibt in der Liebe,
haltet zueinander und pflegt eure Kontakte!

Und: passt gut auf euch auf!
Eure Thomas und Claudia

 

Das Bottom-Hintergrundbild stammt von pngtree.com