29. Mai 2009

In der Ankerbucht Zaklopica

Der nieder­ländische “Liege­nachbar” in der Marina Sukošan gab uns einen sehr guten Tipp für den Aufent­halt an der Süd­seite der Insel Pašman: eine Bucht mit dem mystischen Namen Zaklopica. Diese Bucht ist ein wirklich außer­gewöhn­licher Anker­platz. Umsäumt ist das blaue Wasser nur von Natur: karstiges Gestein, Macchiabewuchs und Kiefernbäume.

In der Bucht Zaklopica

In der Bucht Zaklopica

Hinten links entdecken wir dann doch eine urige Konoba, von unserem Ankerplatz aus ist sie kaum zu sehen. Mit unserem kleinen Dingi (Schlauchboot) paddeln wir dorthin und verzehren in gemütlicher familiärer Atmosphäre einen wahrhaft leckeren gegrillten Fisch mit ebenso leckeren Crepes als Nachtisch.

Für Skipper
Die Position Ankerbucht Zaklopica: 43° 53,9′, 015° 27,2′. Der Anker fällt auf etwa vier Meter Tiefe. Die Bucht bietet Schutz für sechs bis acht Boote, sie ist sehr gut gegen Maestral und Jugo geschützt. Über die Auswirkungen nördlicher Winde bin ich mir nicht sicher, östliche Winde wehen direkt in die Bucht. Vor der Bucht liegt der Pašman-Kanal, ein Schifffahrtsweg (Sportboote, Fischereifahrzeuge), der etwas Schwell bringen kann. Jedoch ist ab 19 Uhr kaum mehr vorbeiziehender Verkehr zu erwarten. Als Ausgangspunkt für Wanderungen oder Spaziergänge ist diese Bucht nicht geeignet, da es keine Wege, sondern ausschließlich karstiges Felsgestein mit dichtem mehr oder weniger undurchdringlichen Macchiabewuchs gibt.

PS: Neuerdings gibt es in Kroatien das Lovers Island, die Insel Galešnjak. Die Insel gibt’s natürlich schon immer, nur ist in der jüngsten Vergangenheit aufgefallen, dass dieses winzige Eiland aus der Luft betrachtet die Form eines Herzens hat. Auf dem Weg von Sukosan nach Biograd kommt man im Kanal automatisch an dieser Insel vorbei. Ist nicht wirklich spektakulär, doch interessant.