Ruhestand: Du hast immer eine Wahl!
Ich kann es nicht oft genug wiederholen: der Schritt in den Ruhestand war einer der besten, den ich bisher in meinem Leben tat. Ich habe das lange geplant und dafür regelmäßig Geld zurückgelegt. Denn in meinem Ruhestand bekomme ich ja kein Geld mehr, lebe vom Ersparten. Warum: als Freiberufler habe ich nicht in die Rentenkasse einzahlen müssen und tat dies dann also auch nicht.
Für viele führt so etwas zur größten vorstellbaren Verunsicherung auf dem Weg zur Entscheidung für ein freies, selbstbestimmtes Leben. Sie steigen aus diesem Grunde niemals aus ihrem Hamsterrad. Das Steuerrecht nennt dieses Hamsterrad-Verhalten der Beschäftigen Leistungsfähigkeit. Ich nenne es bestenfalls Leistungswilligkeit. Und diese ist unter den Menschen sehr ungleich verteilt. Und alles, was ihr nach einem arbeitsreichen Tag nicht selbst zum Leben braucht, versucht euch “Vater” Staat zusehens immer mehr abzunehmen. Um damit seine eigenen Funktionäre zu pampern und natürlich auch die nicht ganz so Leistungswilligen großzügig zu unterstützen. Aus diesem Grund hat ewiges Abstrampeln besonders in Zukunft immer weniger Wert – für die Strampler.
Zum Nachdenken lege ich euch folgendes Video von Jana Iger ans Herz. Verstehen werden es nur diejenigen, die geistig beweglich sind und sich dazu auch noch vorstellen können – zumindest vorübergehend – auf den neuen PKW oder die eine oder andere Nice-to-Have-Geldausgabe zu verzichten. Genau für diese Leute sind folgende Gedanken sehr viel Wert:
Also, denkt drüber nach und lasst euer (abhängiges) Beschäftigungsverhältnis hinter euch, sobald ihr könnt. Das ist mein Rat an alle, die Leben, um schön zu leben.
Es ist dein (einmaliges) Leben!
Jeder Tag kommt nur einmal!
Und: Du hast immer eine Wahl:
Bleibt in der Liebe,
haltet zueinander und pflegt eure Kontakte!
Und: passt gut auf euch auf!
Eure