10. Juli 2022

Juli 2022, Nr. 2

Ostsee-Bodden-Paddelurlaub

Abends, vor Son­nen­unter­gang, fuh­ren wir des öf­teren noch einmal hinaus auf den Bodden. Mit einem Bier im Ge­päck ließen wir uns vor der Ku­lis­se von Ribnitz-Dam­garten trei­ben und ge­nos­sen das Spek­takel des Sonnen­unter­gangs. Ein schönes Urlaubs­ritual, das uns sicher fehlen wird.

Die Region um Fischland/Darß/Zingst ist nach unserer Ansicht prädestiniert für das Kanufahren. Die Boddenlandschaft (Saaler Bodden, Bodstedter Bodden, Barther Bodden) mit ihren Zuflüssen (Recknitz, aber auch Prerower Strom) sowie der unmittelbar angrenzenden Ostsee stellen eine enorme Vielfalt für den Aktivurlaub dar. So ganz die “Harten” sind wir zwei nun nicht, aber man könnte ohne Probleme von Ribnitz-Damgarten in mehreren Tagesetappen mit dem Kajak bis Hiddensee paddeln.

Das Revier ist also für “Wasserwanderer” ganz besonders erfreulich, wie wir manchmal genannt werden. Zumindest finden sich an der Recknitz zwischen Saaler Bodden (bei Damgarten) und Marlow ein paar sogenannte “Wasserwander-Rastplätze”.

Hier ein paar unserer Kanu-Paddel-Wasserwandereindrücke:

Bei Marlow gibt es einen Wasserwanderrastplatz, an dem man auch Boote ausleihen kann (durchaus auch für mehrere Tage)
In jedem Fall finden wir in der Recknitz besonders rechts und links des Ufers Seerosen und Schilfrohr vor.
Unterwegs gibt es meist nur kleine Naschereien. Doch in Damgarten, direkt am Ufer der Recknitz, legen wir an «Ronny’s» Restaurant an, wo es bei Karibik-Atmosphäre neben Cocktails auch richtig gute warme Mahlzeiten gibt.

Ein kleines (privates) Video haben wir von unterwegs mit unserem Kajak gedreht:

 

Kommt doch auch mal in die Region: ihr findet hier die schönsten Sandstrände, die wir kennen (hell, weich, breit) und es ist dazu eines der abwechslungsreichsten Wasserreviere und man spricht deutsch.


Bleibt in der Liebe,
haltet zueinander und pflegt eure Kontakte!

Und: passt gut auf euch auf!
Eure Thomas und Claudia