09. Juni 2025

Juni 2025

Wieder an der Ostsee!

Hab’s dieses Jahr nun auch wieder geschafft, den inzwischen regel­mäßigen Besuch in meinem ge­liebten Angeln (Schleswig-Holstein) zu absolvieren .

Wie sagt man heutzutage zu so etwas? – «Das muss einfach sein!»

In der Geltinger Bucht
Die Temperaturen waren nicht wirklich Juni-sommerlich, eher kühl und geregnet hat es auch jeden Tag (nicht so schlimm, nur mal kurz – also jeweils eine geeignete Gelegenheit für eine Tasse Kaffee ).

Doch das Meer – diesmal besuchte ich mehrmals die Küstenstreifen im Norden, namentlich in der Geltinger Bucht – offenbaren bei jedem Wetter und den unterschiedlichen Lichtverhältnissen immer wieder ein weiteres, faszinierendes Bild.

Strand am Norgaardholz Boote hinter der Stranddüne

Typische (Bauern-)Architektur
Bewegt man sich durch die Gefilde von Angeln, dann fällt einem die immer wieder­kehrende Archi­tektur der zwei­flügeligen Gebäude mit einladendem Mittel­teil und eigenem querstehendem Sattel­dach mit Portal auf. Es sind meist Güter- und Herren­häuser, oft (ehemalige) Bauern­häuser, die den Wohl­stand der hier ansässigen Land­wirte widerspiegeln sollen.

herrschaftlich wirkende Architektur in Angeln (Schleswig Holstein)
Gemütlichkeit im Innern eines solchen Hauses Das Pony Bronco an meinem Küchenfenster

Jede Fahrt über Land wird durch viele kleine und große Besonderheiten wie eben diese Architektur für mich und viele andere Urlaubsgäste hier im Norden Deutschlands (beinahe schon Dänemark) zu einem spezifischen Erlebnis. – Immer wieder gerne!


Bleibt in der Liebe,
haltet zueinander und pflegt eure Kontakte!

Und: passt gut auf euch auf!
Eure Thomas und Claudia