Flori – Flora – Florida 

Miami und Miami Beach: Die Strände endlos lang und 100 Meter breit, so lernten wir Miami Beach kennen. Zwischen Strand und Ocean Drive (berühmte Strandstraße von Miami Beach) trainieren muskelbepackte Sportler an Geräten, ohne extra Gewichte, nur mit ihrem eigenen Körpergewicht. Gerne posieren sie für ein Foto, meist zusammen mit jungen Mädchen, die mit den Giganten abgelichtet werden möchten. Am Strand trifft man mehrheitlich die Generation bis dreißig. Ebenso nachts auf den Straßen, die bis mindestens drei Uhr morgens keine Ruhe kennen.

![]() |
![]() |
|
Alligator in den Sümpfen von Florida | Filmen unter Palmen 🙂 |
Die Everglades (Sümpfe) ziehen sich über den größten Teil des südlichen Floridas und sind für den Naturfreund ein Paradies. Im tropischen Klima (Schwitzen ist ja gesund ) finden wir die unterschiedlichsten Pflanzen, die auf Boardwalks durch den feuchten Dschungel für uns Laien beschrieben werden. Zwischendurch umflattern uns farbenfrohe Vögel und wir stoßen selbstverständlich auf freilebende Alligatoren, die uns mit ihren aus dem Wasser herausragenden Glubschaugen beobachten. Keine Bange, Alligatoren (gedrungende Schnauze) fressen im Gegensatz zu Krokodilen (lange Schnauze) keine Menschen. Beißen könnten sie indessen schon, weswegen die Tiere nicht gereizt oder gefüttert werden dürfen.
Die Florida-Keys erreichen wir mit unserem Miet-Chrysler Minivan Town & Country bequem. Die wie auf einer Perlenkette aufgereihten Keys sind fast alle durch Brücken miteinander verbunden, zumindest die bewohnten Inseln. In einem Botel (nicht Hotel oder Motel) auf Vaca Key (Gemeinde Marathon) kommen wir unter, wo man mit PKW oder auf der Rückseite mit Boot anlegen kann. Wir “legen” natürlich mit unserem Minivan “an”.
Das Meer in den Keys ist karibisch-türkisfarben und als Temperaturbeschreibung für das Wasser finden wir “warme Brühe” passend. An den herrlichen Sandständen von Honda-Key (9$ Eintrittsgebühr für zwei Personen) kann man die heißen Tage verstreichen lassen. Für uns nur ein Nachmittag, denn als Filmer sind wir natürlich dienstlich unterwegs und erkunden lieber ein paar mehr der Keys und ihre Umgebung.
Flori-Flora-Florida senden Euch
Eure Travelfilmer Claudia und Thomas
Frontseite vom Mai 2014 (Klick):
