Oh, schon August – Zeit für einen Sommerroman!
Im sonnigen Wetter schöpfen wir neue Kraft für alles Kommende (auch für die kühleren Jahreszeiten). Wir sind bestrebt, uns mit den Füßen im Wasser und den Zehen im Sand zurückzulehnen. Eine unserer Lieblingsmethoden, um dem Alltag zu entkommen, ob wir es physisch zum Strand schaffen oder nicht, ist das kopfüber Eintauchen in ein großartiges Buch. Hier ist unsere Top-Auswahl, die ihr diesen Sommer getrost in eure Strandtasche packen könnt.
Die Sommer der Porters von Elisabeth Graver
Ein schöner Roman, den wir gerne gelesen haben und wo wir uns auf jede bevorstehende Lesestunde erneut freuten.
Ich liebe diese Generationsromane ganz besonders, wo sich Familiengeschichte über die Jahre entwickelt und man am Ende des Buches auf die einzelnen Mitglieder der Familie(n) im Zeitablauf zurückblickt …
Das Geschehen findet nahe am Meer statt und ist eine gutherzige, berührende Lektüre, die ihr nicht missen möchtet.
Schöne Ruinen von Jess Walter
Eine herzzerreißende und verrückte Liebesgeschichte.
Das Buch ist mit über 440 Seiten ziemlich dick, ich habe es innerhalb von drei Jahren trotzdem zwei Mal gelesen. Das erste Mal für mich allein. Das zweite Mal mit Claudia innerhalb der “Veranstaltung” «wir lesen». Das Buch hat mir einfach so Klasse gefallen, dass ich es Claudia ans Herz “redete”, weil ich es mit ihr gemeinsam noch einmal lesen wollte.
Mediterran, romantisch und unter der Sonne des Mittelmeeres – dies ist eine Sommer-Liebesgeschichte, die man lesen muss!
Kein Wort zu Papa von Dora Heldt
Im Buch geht es turbulent zu – und unglaublich komisch.
Schon nach den ersten Seiten und einigen Lachanfällen während dem Lesen war mir klar: von dieser Autorin wirst du sicher noch weiteres lesen. Das Buch wird schon auf den ersten Seiten sehr komisch, den Text würde ich als “schlagfertig” bezeichnen, ja so viel Witz steckt in jedem Absatz, in jeder Rede und Gegenrede.
Dora Heldt ist sowohl humorvoll, manchmal etwas schrill und damit das perfekte Buch für euren Sommerurlaub.
Ein Strand für meine Träume von Sergio Bambaren
Da ich andere Bücher des Autors bereits kannte, war anzunehmen, dass den Leser bei Sergio Bambaren weniger ein typischer Roman als vielmehr eine Anleitung zum Freisein, Glücklichsein, Unabhängigsein erwartet.
Also, wer zuviel arbeitet könnte in diesen Zeilen ein Anregung finden, darüber und über sein Leben zu reflektieren. Wobei ich davon ausgehe, dass es die im Buch angesprochenen, eingefleischten Workoholics sowieso nicht lesen werden. …
Leicht und flott zu lesen, wenn man es so will, dazu mit einem zum Nachdenken anregenden Hintergrund. Ohne Stress über sein (Arbeits-)Leben nachdenken – wenn nicht im Sommerurlaub, wann dann?
Lütt Matten und die weiße Muschel von Benno Pludra
Liebstes Buch aus meiner Kindheit.
Ein Buch zum (Vor-)Lesen, wenn man mit Familie unterwegs ist, vorzugsweise an der Ost- oder Nordsee. In meinen Kinderjahren war die mehrfache Lektüre dieses illustrierten Buches 100%ig eine der Wurzeln für meine eigene Liebe zum Meer. Zusammen mit meinem allerersten Urlaub in Wustrow auf dem Fischland–Darß als Siebenjähriger gab mir das damals eine ganz genaue Vorstellung davon, wo die Handlung dieses Buches spielt.
Natürlich mussten wir diese perfekte Geschichte in die Sommerlektüre-Liste aufnehmen .
Bleibt in der Liebe,
haltet zueinander und pflegt eure Kontakte!
Und: passt gut auf euch auf!
Eure
Das Bottom-Hintergrundbild stammt von pngtree.com