29. Juni 2009

East meets West: Mostar

Bosnien und Herzegowina hat nur einen sehr kleinen, ja fast schon symbolischen Zugang zum Meer: den Ort Neum. Dieser Ort liegt tief in der Bucht zwischen Festland und der Halbinsel Pelješac, so dass wir auf unserem Super-Segeltörn dieses Land nicht vom Meere aus „erobern“ werden, sondern uns Neum und Mostar auf dem Landwege mittels unseres Mietwagens erschließen.

Mehr lesen
30. Juni 2009

Der Baderort Neum

Neum ist ein kleiner, aber moderner Badeort. Modern bedeutet nicht unbedingt romantisch. Der Ort kann nicht mit außergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten oder traumhaften Stränden aufwarten. Doch Neum liegt an dem 24 km langen Küstenstreifen, der zu dem Land Bosnien-Herzegowina gehört. Und genau das ist seine Besonderheit. Viele an den Berg gebaute
Ansicht der Stadt Neum
Wochenendhäuschen teilen sich den Blick auf das Stückchen der Adria, die der kleinen Staat auf dem Balkan besitzt. Einige der Betonburgen stammen noch aus der Zeit des Sozialismus, als Neum der Badeort für die Parteifunktionäre war.

Mehr lesen