Willkommen in der wunderbar farbigen Jahreszeit des Windes und manchmal auch der Nässe! Wir hatten Ende Oktober schon ein wenig Schnee und eiskalte Nächte mit klirrenden Morgen beim Weg zur Arbeit. Und dennoch möchte ich sie nicht missen, unsere vier deutlich voneinander unterscheidbaren Jahreszeiten. In den exotischen Traumregionen des Südens ist es wirklich sehr schön. Doch habt ihr, falls ihr schon mal dort wart oder es auch aus dem Fernsehen kennt, in (sub-)tropischen Gebieten solch faszinierende Farben an den Pflanzen und Blüttern gesehen? Bei uns in Deutschland zeigen sich ganze Landschaften in einem leuchtend gelb-rotem Prachtkleid! Und die eingeatmete Luft ist so klar, dass man glaubt, das Leben selbst in die Lunge zu ziehen!
![]() |
![]() |
|
![]() |
||
Ringsum leuchtet die bunte Herbstwelt, während viele Bootsbesitzer ihre guten Stücke bereits aus dem Wasser gehoben haben und die Stege immer leerer werden. Hier am Main in Aschaffenburg. |
Natürlich, das Wetter wird uns hold sein so nah bei Afrika. Der November ist eine der bevorzugtesten Reisetermine dieses Ganzjahreszieles im Atlantik. Wir erwarten Temperaturen um die 24°C am Tage und 19°C nachts. Selbst wenn wir diesmal nicht segeln, wir werden ganz sicher wunderschöne Tage auf dieser Insel verbringen. Bleibt uns treu, wir berichten euch davon.
Die Auslieferung des neuen Filmes hat sich noch ein wenig verzögert. Einige technische Probleme, die mit Geduld letztlich in den Griff zu bekommen waren, hielten die Pressung auf. Doch jetzt ist sie da, Skandinavien- und Dänemark-Fans werden sich sicher freuen: für Entlang Dänischer Küsten möchte ich euch an dieser Stelle den neuen Trailer vorstellen:
Kommt bitte erkältungsfrei durch die sich abkühlende Jahreszeit!
Euer Reisefilmer Thomas